farbgetrennt waschen?



Artikel von:
lisa_s
veröffentlicht am 14.11.2004 13:08 Uhr

0 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
ist es eigentlich nötig und sinnvoll dunkle und helle wäsche getrennt zu waschen (bei einer waschtemperatur von 40 grad)?
ich habe dann immer nur zwei halbvolle maschinen und leider hats bei meiner maschine keine 1/2-taste oder so was in der art (= ich muss also immer mit voller leistung waschen).
schadet es meiner wäsche (und wenn ja wie?) wenn ich alles zusammen in die maschine schmeisse?

:o)
 

Diskussion

  • Einklappen
    silke_27, vor 19 Jahren

    Re[0]: farbgetrennt waschen?

    ja, das ist nötig - helle Wäsche wird dunkel und vergraut....

    Bei dunkler Wäsche ist es oft nicht gleich zu bemerken, aber sie wird auch heller.

    Bei jeder Wäsche gibt sie Farbe ab, deswegen wasche ich farbintensives (z.B. rote Wäsche) auch getrennt, und mit speziellem Waschpulver.
     
    • Einklappen
      lisa_s, vor 19 Jahren

      Re[1]: farbgetrennt waschen?

      oke, dann werde ich das wohl weiterhin so machen :o) danke!
       
    • Einklappen
      Sabber45, vor 19 Jahren

      Re[1]: farbgetrennt waschen?

      Sehe ich genauso,
      meine Kiddies tragen viel schwarz, aber auch mal gelb oder rot. Dann habe ich oftmals auch eine halbe Maschine nur mit rot, gelb und sonstigen hellen Farben. Tut der Wäsche einfach gut.
       
      • Einklappen
        Chrysia, vor 19 Jahren

        Re[2]: farbgetrennt waschen?

        Wasche dreierlei - schwarz, weiß und "mitteldunkel" d.h. alles, was meine weiße Wäsche eingrauen könnte und was durch Schwarzes verfärbt wird (Buntwäsche). Habe früher nur dunkel und hell getrennt , aber die Wäsche hatte einen deutlichen Grauschleier, z.B. mein apricotfarbener Fleecepullover war eher grau.
        Kräftige Farben wie Dunkelgrün oder Rot kann man gut zum Schwarzen geben.
        Grüße
        Chrysia

        PS.: Single-Tip - Wenn Du allein wohnst und wenig Wäsche verbrauchst, richte evtl. tatsächlich deine Kleidung etwas nach dem Waschbedarf aus - bevorzugt Schwarzes anziehen, wenn mal wieder dunkle Socken fällig sind, eher Helles, wenn Buntwäsche angesagt ist... *ggg* Mache das immer mit meinem Sportdreß so - als Trainerin habe ich ja dauernd durchgeschwitzen Kram und benutzte Handtücher liegen.
        Ein Problem habe ich übrigens auch immer mit Wolle - wir haben so wenig davon, daß das dann wirklich ewig im Wäschekorb liegenbleibt (siehe meinen Kaschmirschal...)
         
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine